LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Frauke Heß, Lars Oberhaus, Christian Rolle (Hg.)
Zwischen Praxis und Performanz
Zur Theorie musikalischen Handelns in musikpädagogischer Perspektive. Sitzungsbericht 2017 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik
Reihe: Wissenschaftliche Musikpädagogik
Bd. 8, 2018, 152 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-14190-3


Der Praxisbegriff spielt in der musikpädagogischen Diskussion schon lange eine zentrale Rolle, doch selten wurden bislang explizit praxistheoretische Perspektiven aufgegriffen. Das machte sich das Symposium 2017 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik zur Aufgabe. Die Beiträge des Tagungsbandes widmen sich verschiedenen Aspekten, darunter Fragen zum Musikmachen als gesellschaftliche Praxis, zu Verkörperung, Embodiment und Körperwissen, zum Potential praxistheoretisch fundierter Unterrichtsforschung oder zum Einfluss des praxial turns auf musikbezogene Bildungsvorstellungen.

Frauke Heß ist Professorin für Musikpädagogik an der Universität Kassel, Lars Oberhaus an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Christian Rolle an der Universität zu Köln.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt