LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Kai Naumann
Der gefesselte Zuschauer
Blickdramaturgien im Kino Dario Argentos
Reihe: Theaterpädagogik Studien
Bd. 1, 2018, 360 S., 44.90 EUR, 44.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-14078-4


Der italienische Regisseur Dario Argento gehört zu den bedeutendsten Vertretern des europäischen Genrekinos. Seine Thriller und Horrorfilme bestechen vor allem durch ihren formalen und experimentell geprägten Gestus. Ein besonderes Merkmal ist ihre innerfilmische Beschäftigung mit dem Zuschauer. Ausgehend von der These, Argentos Filme seien Meditationen über das Zuschauen und das "Filme Sehen", untersucht der vorliegende Band unterschiedliche Blicktypen mit der Intention aufzuzeigen, dass eine Diskussion über Argentos Kino auch immer eine Diskussion über das Kino allgemein sein muss.

Dr. Kai Naumann ist Film- und Literaturwissenschaftler sowie Kulturjournalist. Er arbeitet an der Universität Siegen.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt