LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Udo Kern
Der transzendentale Aufklärer Meister Eckhart
Reihe: Rostocker Theologische Studien
Bd. 31, 2018, 400 S., 49.90 EUR, 49.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-14047-0


Meister Eckhart ist der transzendental-mündige Aufklärer par excellence. Transzendentale Menschenwürde eignet dem Menschen durch die Gottesgeburt in der Seele. So ist er gotwizzender mensche. Eckharts transzendentaler Bezug, der sich aus biblischen, aristotelischen, (neu)platonischen, christlichen, jüdischen und arabischen Quellen lebendig speist, wirkt wirklich. Das Christentum ist in seinem transzendental-intellektuellen Bezug begrifflich überzeugend zu denken. Eckhart sagt, dass "er seine ganze Hoffnung auf niemanden geneigt habe, denn auf Gott allein."

Udo Kern ist emeritierter Theologieprofessor in Rostock. Meister Eckhart, Martin Luther, Ludwig Feuerbach u. a. beschäftigen ihn intensiv.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt