LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Volker Glunz
Gott im Religionsbuch
Eine Analyse aktueller Lehrwerke der Sekundarstufe I
Reihe: Religionspädagogik
Bd. 6, 2018, 720 S., 79.90 EUR, 79.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-14034-0


Welche inhaltlichen und medialen Angebote machen aktuelle Religionsbücher zu einem der wohl zentralsten Themen des Religionsunterrichts? Neben einer religionspädagogischen, theologischen und curricularen Vergewisserung der Grundlagen, auf denen die untersuchten Lehrwerke entstanden sind, werden Texte, Bilder, Aufgaben und Inhalte der Religionsbücher zur Frage nach Gott mit Hilfe einer eigens entwickelten Methode untersucht. Die Ergebnisse der Auswertung geben einen Einblick in die Gestaltung aktueller Lehrwerke und entsprechende Anstöße für die Entwicklung neuer Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht.  

Volker Glunz war von 2014 bis 2017 wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik des Instituts für Katholische Theologie an der Universität Duisburg-Essen.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt