LIT Verlag Zum LIT Webshop


Pädagogik Hochbegabung Neuerscheinungen Empfehlung 3-643-13734-0
Pädagogik

Pädagogik ist ein Teil unseres Lebens, der Mensch lernt sein Leben lang und daher nie aus. Hier finden Sie unsere Neuvorstellungen aus dem Bereich der Pädagogik. Das Angebot des LIT Verlags ist vielschichtig und interdisziplinär. Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen in den Gebieten Hochbegabung, Sozial- und Religionspädagogik. Wir laden Sie ein, uns und unser Programm zu entdecken.

Bei Fragen zum Fachgebiet Pädagogik wenden Sie sich bitte an Herrn Martin W. Richter.
Neuerscheinungen

Religion och livsfragor bland svenska och tyska ungdomar -- Horst-Martin Barnikol, Rune Larsson

Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung -- Alina Bloch

Glaubensreflexion - Berufsorientierung - theologische Habitusbildung -- Norbert Brieden, Oliver Reis (Hg.)

Musik-Lernen: Dimensionierung eines Grundbegriffes der Musikpädagogik -- Benjamin Eibach

Gott im Religionsbuch -- Volker Glunz

34 Begegnungen -- Eva Grigori, Monika Vyslouzil (Hg.)

Gott aus Fleisch und Blut? -- Carolin Grillhösl-Schrenk

Katechese und Narratio -- Wolfgang Hasberg

Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation -- Margit Huber

Gesammelte Aufsätze -- Hermann J. Kaiser

Heterogenität und Inklusion -- Heike Lindner, Monika Tautz (Hg.)

Kinder- und Jugendpastoral der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche im 20./21. Jahrhundert -- Nazariy Mysyakovskyy

Vom Wünschenswerten zum Notwendigen? -- Lukas Nock

Wer oder was ist Gott für mich? -- Franziska Otten

Messen beruflicher Kompetenzen -- Felix Rauner, Jürgen Lehberger, Zhiqun Zhao

Der Weg aus der Akademisierungsfalle -- Felix Rauner

Zur Entwicklung hochbegabter Grundschülerinnen und Grundschüler in einem Förderprojekt des Landes Rheinland-Pfalz "Entdeckertag" -- André Scherer

Sinnorientiert lernen. Zieloffen gestalten -- Leonhard Weiss, Carlo Willmann (Hg.)

mehr...
Empfehlungen

Thomas Rupp
Religiöse Bildung in kirchlichen Kindertagesstätten zwischen Theorie und Praxis
Elemente einer Theorie religiöser Bildung

Kindertagesstätten sind Bildungseinrichtungen, und ein ganzheitliches Verständnis von Bildung umfasst und integriert selbstverständlich die religiöse Dimension. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass pädagogische Fachkräfte religiöse Bildung sehr unterschiedlich interpretieren und legt Unsicherheiten in Bezug auf ihr religionspädagogisches Sprechen und Handeln offen. Für das Ziel einer katholischen Kindertagesstätte, für das Wohl der Kinder verantwortlich zu sein, ergeben sich aus dieser Untersuchung Ansatzpunkte in Bezug auf die pädagogisch Handelnden in der Kindertagesstätte, die kirchlichen Träger sowie die wissenschaftliche Pädagogik und Theologie.

Thomas Rupp unterrichtet katholische Religionslehre und Spanisch an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen.

mehr...

Aktuelle Meldungen

Zur Debatte: „Frau Merkel hat mich eingeladen!“
Unter Beteiligung zahlreicher Personen des öffentlichen Lebens (von Hans Peter Friedrich über Gertrud Höhler und Rupert Scholz bis Robert Spaemann) präsentiert der Religionspädagoge Herbert STETTBERGER (Heidelberg/München) eine Zwischenbilanz zur aktuellen Integrationsdebatte:

"Frau Merkel hat mich eingeladen" ! ?

Impulse aus der hoch anschaulichen Vorstellung im PresseClub München (Ende Dez. 2017) bestimmen auch zur Zeit die Standortbestimmungen bis hin zur GroKo-Diskussion:

https://www.youtube.com/watch?v=Xwf8-OyNqvo

weitere Meldungen...
(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt